Bedeutung von Online-PR und Social Media wächst

Online-PR und Social Media werden in Zukunft eine herausragende Rolle in der Unternehmenskommunikation spielen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Die Zukunft der Unternehmenskommunikation”, zu der der Online-Presseverteiler PR-Gateway mehr als 500 Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen befragt hat.

Bedeutung von Online-PR steigt weiter

Danach ist für knapp dreiviertel der Unternehmen und Agenturen Online-PR schon jetzt ein wichtiger Teil der täglichen Kommunikationsarbeit, dessen Bedeutung in Zukunft noch weiter steigen wird. 85,6 Prozent der Befragten halten Online-PR in Zukunft für „sehr wichtig” oder „wichtig”. Dazu eine Anmerkung am Rande: Dass ein Unternehmen wie PR-Gateway, dessen Geschäftsmodell auf Online-PR beruht, in einer Studie zu der Erkenntnis gelangt, Online-PR sei schon heute wichtig und werde in Zukunft noch wichtiger, ist vielleicht nicht besonders erstaunlich. Gleichwohl müssen die Erkenntnisse der Studie deswegen noch nicht falsch sein.

Unternehmenskommunikation: Was heute und künftig "sehr wichtig" bzw. "wichtig" ist

Unternehmenskommunikation: Was heute und künftig „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“ ist

Stellenwert von Social Media wächst deutlich überproportional

Im Vergleich mit Online-PR liegt Social Media in der aktuellen Bedeutung für die Unternehmenskommunikation noch deutlich zurück. Knapp die Hälfte (47,5 Prozent) der Unternehmen und Agenturen sähen Facebook, Twitter, Xing & Co. als wichtigen Teil ihrer gegenwärtigen Kommunikationsarbeit, so die Studie. Die neuen Möglichkeiten der direkten Kommunikation mit Kunden und Interessenten rückten zukünftig allerdings stärker in den Fokus. Für mehr als 82 Prozent der Unternehmen seien Social Media, knapp hinter Online-PR (s.o.), zukünftig nicht mehr aus der täglichen Kommunikationsarbeit wegzudenken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s